Kliniken

Urologie

„Gute Urologie braucht einen Dreiklang aus großer Erfahrung, modernster Therapie und menschlicher Zuwendung. Mit unseren hohen Fallzahlen als Universitätsklinik in kirchlicher Hand bieten wir unseren Patientinnen und Patienten genau diesen Dreiklang."

Prof. Dr. med. Maximilian Burger

Robotik und Tumortherapie auf neuestem Stand der Wissenschaft

Wir sind ein universitärer Vollversorger für Ostbayern und bedienen das komplette Spektrum der Urologie mit modernsten Methoden. Patientinnen und Patienten profitieren von unserer großen Erfahrung bei komplexen Therapien von urologischen Tumoren, Prostatavergrößerung und Harnsteinen. Dazu gehören neueste OP-Methoden und individualisierte Tumorbehandlungen. Unsere Klinik für Urologie verfügt über eine spezielle Sektion für robotische Chirurgie. Hier zählen wir zu den größten Zentren in ganz Deutschland. 

Unsere Patientinnen und Patienten profitieren doppelt: Wir sind nicht nur ausgezeichnete Expertinnen und Experten in allen Gebieten der Urologie, sondern gestalten als universitäre Klinik den Fortschritt mit und haben die Zukunft der Medizin im Blick. 

Unsere Behandlungsbereiche

Die totale Entfernung der Prostata, der Samenblasen und der Beckenlymphknoten wird bei uns im Haus in der Regel minimalinvasiv unter Verwendung der Roboter-Technologie durchgeführt.

Mehr zu DaVinci-Operationen

Als Mitglied in einem der wenigen nationalen Tumorzentren in Deutschland (NCT) versorgen wir auf höchstem Niveau urologische Tumorerkrankungen wie Prostata-, Nierenzell- und Harnblasenkarzinom, aber auch Tumore von Penis und Hoden.

Mehr zu Urologische Krebserkrankungen

Die benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine gutartige Vergrößerung der Vorsteherdrüse (Prostata), von der etwa die Hälfte aller Männer über 60 Jahren betroffen ist. In der Vergangenheit ist eine BPH mit einem invasiven schnitt-operativen Eingriff behandelt worden. In unserer Klinik werden Männer mit einer BPH sowohl medikamentös als auch minimalinvasiv behandelt. 

Mehr zu Gutartige Prostatavergrößerung

Nierensteine und Harnleitersteine sind ein unterschätztes, aber sehr häufiges Problem in Deutschland. Unsere Klinik bietet das komplette Spektrum der Steintherapie. 

Mehr zu Harnsteine

Weil Inkontinenz ein Tabuthema ist, suchen Betroffene erst spät eine Ärztin bzw. einen Arzt auf. Doch die Erkrankung lässt sich vielfältig behandeln, die Heilungschancen sind hoch. Zur Behandlung von Harninkontinenz bieten wir ein breites Spektrum an konservativer, medikamentöser und operativer Optionen für Patientinnen und Patienten an.

Mehr zu Harninkontinenz

Das urologische Spektrum umfasst noch viele weitere Erkankungen. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten befassen sich mit Diagnose und Therapie beispielsweise von erektiler Dysfunktion, Hodenkrampfadern und Harnleiterabgangsenge. 

Weitere urologische Erkrankungen

Neuigkeiten im Bereich Urologie

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef ist das größte zertifizierte Nierenkrebszentrum Deutschlands. Auch bei Prostata- und Blasenkrebs ist die Klinik…

Nicht nur, aber besonders als Haus mit zwei universitären Kliniken, ist St. Josef auch ein Ort der Forschung. Viele unserer Ärztinnen und Ärzte…

Kontakt


Terminvereinbarung und
Befundanforderungen: 
E-Mail uro-ambulanz(at)csj.de
Telefon 0941 782-3511
Fax 0941 782-3545

Sekretariat:
E-Mail urologie(at)csj.de
Telefon 0941 782-3510
Fax 0941 782-3515

Stationärer Aufenthalt geplant?

Sie planen einen stationären Aufenthalt bei uns. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Zentralen Belegungsmanagment (ZBM):

E-Mail belegung(at)csj.de
Telefon 0941 782-3000
Fax 0941 782-3015

Einweiser-Hotline

Telefon 0941 782-3590

Onkologische Spitzenmedizin

Wir sind Teil des NCT, des CCC WERA sowie des CCCO und ermöglichen unseren Patientinnen und Patienten durch diese einmaligen Strukturen die bestmögliche onkologische Diagnose und Therapie.
 

Weitere Informationen

In unserem Zentrum für medikamentöse Tumortherapie werden jährlich ca. 7000 Behandlungen durchgeführt.

Mehr Infos zum Zentrum für Medikamentöse Tumorterapie

Signet Netzwerk Green Deal
CCCO
DKG Darmkrebszentrum
Gynaekologisches Zentrum
CCC-WERA
UCCR
DKG Brustzentrum
CSJ_siegel_Geburtsklinik
DKG Onkologisches Zentrum
ASH Gold 2022-23
DKG prostata harnblasen nieren
DGAV Zertifizierungssignet Komp AdiposChir