Kliniken

Innere Medizin, Nieren- und Hochdruckerkrankungen

„Die Niere ist für mich ein unterschätztes Organ: Fällt sie aus, wirkt sich das auch auf andere Organe aus. Dieses komplexe System zu verstehen, die passende Therapie zu finden und so den Patientinnen und Patienten wieder zu mehr Lebensqualität zu verhelfen, macht diese Fachrichtung für mich aus.“

Prof. Dr. med. Bernhard Banas

Fürsorge als Teil ganzheitlicher medizinischer Versorgung

Wir arbeiten in enger Kooperation mit dem örtlichen Nierenzentrum des Kuratoriums für Dialyse und Nierentransplantation (KfH). Zudem besteht durch die Tätigkeit des Klinik-Direktors Prof. Dr. Banas eine enge Verbindung zu unserem Koorperationspartner, dem Universitätsklinikum Regensburg

Eine moderne technische Ausstattung, hohes Know-how der Ärztinnen und Ärzte und Pflegekräfte sowie die Anwendung aktueller Behandlungsmethoden sind für den Behandlungserfolg unverzichtbar. Allerdings braucht es hierfür noch mehr. Fürsorge und menschliche Zuwendung sind daher fester Bestandteil der ganzheitlichen Versorgung unserer meist chronisch kranken Patientinnen und Patienten. Als Klinik des Caritas-Krankenhauses St. Josef fühlen wir uns in ganz besonderer Weise der christlichen Nächstenliebe verbunden. Auch die partnerschaftliche und reibungslose Zusammenarbeit mit den zahlreichen Versorgungseinrichtungen liegt uns ganz besonders am Herzen, da eine optimale Versorgung nicht auf unser Haus begrenzt sein kann. In unserer Klinik sind Patientinnen und Patienten in besten Händen! Für dieses Versprechen fühlen sich alle Mitarbeitenden unseres Hauses verantwortlich.

Unsere Behandlungsbereiche

Wir bieten die Diagnostik unklarer Nierenerkrankungen und die allgemein-internistische und fachnephrologische Behandlung schwerer Nierenerkrankungen, stationär und ambulant, in Kooperation mit dem KfH-Nierenzentrum.

Mehr zu Nierenerkrankungen

Wir behandeln alle Formen des hohen Blutdrucks (Hypertonie), ganz besonders den schwer einstellbaren Hochdruck.

Mehr zu Bluthochdruck

Wir ermöglichen alle bekannten Dialyseverfahren (künstliche Niere) von der Intensivstation bis zur Heimdialyse (einschließlich des Trainings) im Verbund mit dem angegliederten KfH-Nierenzentrum. Wir bieten auch eine Nachtdialyse an.

Mehr zu Dialyse

Signet Netzwerk Green Deal
CCCO
DKG Darmkrebszentrum
Gynaekologisches Zentrum
CCC-WERA
UCCR
DKG Brustzentrum
CSJ_siegel_Geburtsklinik
DKG Onkologisches Zentrum
ASH Gold 2022-23
DKG prostata harnblasen nieren
DGAV Zertifizierungssignet Komp AdiposChir