Unfallchirurgische Kompetenz

Unser Team der Unfallchirurgie

Unfallchirurgische Kompetenz

Seit 1. Januar 2022 leitet PD Dr. Paul Schmitz als Direktor die Klinik für Unfallchirurgie am Caritas-Krankenhaus St. Josef. Wir stellen Ihnen sein Team der Oberärztinnen und Oberärzte vor.

PD Dr. Paul Schmitz, Direktor der Klinik für Unfallchirurgie
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezieller Unfallchirurg, D-Arzt

Seit 1. Januar 2022 leitet PD Dr. Paul Schmitz als Direktor die Klinik für Unfallchirurgie am Caritas-Krankenhaus St. Josef. Sein operativer Schwerpunkt liegt einerseits im Bereich der Becken- und Hüftchirurgie einschließlich Gelenkendoprothetik und Wechselendoprothetik. Andererseits ist er spezialisiert auf traumatische Verletzungen der Extremitäten sowie der Wirbelsäule.

Eine besondere Herzensangelegenheit ist ihm die Alterstraumatologie: „Vielerorts gilt das medizinisch und technisch Machbare als therapiebestimmend. In der Alterstraumatologie hingegen ist es wesentlich, die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Patienten genau zu kennen und im Blick zu haben. In einer immer älter werdenden Gesellschaft ist die bestmögliche Versorgung unserer älteren Mitmenschen eine essentielle Aufgabe.“

 

Dr. Michael Galler, Leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezieller Unfallchirurg, D-Arzt Vertreter

Dr. Galler ist der Gelenkspezialist im Team von PD Dr. Schmitz: von der Arthroskopie bis hin zum Gelenkersatz beherrscht der erfahrene Facharzt alle modernen Therapieverfahren – besonderer Experte ist er im Bereich der Behandlung des Schulter- und Ellenbogengelenks. Zudem leitet er das Trauma-Zentrum am Caritas-Krankenhaus St. Josef.

Neben seiner klinischen Tätigkeit ist er auch in die Wissenschaft und Lehre der Universität Regensburg involviert.

 

Dr. Marcus Müller, Geschäftsführender Oberarzt
Facharzt für Chirurgie, Notfallmedizin

Wer sich bei einem Unfall oder Sturz verletzt, ist bei Dr. Michael Müller in besten Händen. Sein Spezialgebiet ist die Versorgung akuter Traumata. Darüber hinaus widmet er sich besonders der Extrakorporalen Stoßwellentherapie, die bei schmerzhaften Sehnen- und Muskelerkrankungen Linderung bringt. Mit über 20 Jahren ärztliche Tätigkeit am Caritas-Krankenhaus St. Josef zählt Dr. Müller zu den Urgesteinen der Klinik für Unfallchirurgie.

 

Ulrike Markert, Oberärztin
Fachärztin für Innere Medizin, Geriatrie, Palliativmedizin

Ulrike Markert leitet als Fachärztin für Innere Medizin mit den Zusatzbezeichnungen Geriatrie und Palliativmedizin die geriatrische Behandlung der alterstraumatologischen Patienten.

Im Rahmen ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit erwarb sie große Erfahrung im akutgeriatrischen und rehabilitativen Bereich. Als Oberärztin in unserem unfallchirurgischen Team steht sie für das hohe medizinische Niveau der stationären medizinischen Behandlung.

 

Prof. Dr. Rainer Kretschmer, Oberarzt
Facharzt für Chirurgie, ärztliches Qualitätsmanagement, Master of Health Administration (University of Missouri, Columbia, USA)
Professur für Interprofessionelles und -sektorales Medizinmanagement an der HSD Hochschule Döpfer GmbH (Regensburg)

Seit über zehn Jahren befasst sich Prof. Kretschmer mit der Alterstraumatologie. Er etablierte in St. Josef erfolgreich das Zentrum für Alterstraumatologie, das 2014 als erstes Zentrum dieser Art in Deutschland von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zertifiziert wurde.

Mit Herz und Seele steht er als Garant für die hohe fachliche und humanitäre Behandlung der älteren Patientinnen und Patienten. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit ist die akademische Ausbildung des nicht-ärztlichen Nachwuchses an der HSD Regensburg (Studiengang „Physician Assistance“) sein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt.

 

Dr. Christoph Eckstein, Oberarzt
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie

Als Experte für Fußchirurgie ergänzt Dr. Christoph Eckstein seit Anfang März das Team der Unfallchirurgie. Er befasst sich mit allen unfallbedingten Verletzungen und degenerativen Erkrankungen des Fußes und des Sprunggelenks und bietet die gängigen modernen Therapieverfahren an.

 

Dr. Martin Loher, Oberarzt
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Martin Loher leitet als Facharzt für Orthopädie und Traumatologie das Medizinische Versorgungszentrum Regensburg St. Josef. Klinisch liegt sein Schwerpunkt aktuell in der akuten Traumaversorgung und der Sporttraumatologie. Operativ erweitert er gerade sein breites Spektrum im Bereich der Arthroskopischen Chirurgie.

Dr. Konrad Lehner, Funktionsoberarzt
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Als Nachwuchstalent verstärkt der Facharzt für Orthopädie und Traumatologie seit März 2022 das Team von PD Dr. Paul Schmitz. Er wird von unseren Patientinnen und Patienten besonders für seine zugewandte Art geschätzt und widmet sich fachlich kompetent der Patientenversorgung von der Zentralen Notaufnahme über den OP bis hin zur stationären Behandlung.