Professor Ortmann Ehrenmitglied der DGGG

Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe ehrt herausragende Verdienste

Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe hat Prof. Dr. Olaf Ortmann zum Ehrenmitglied ernannt. Der Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Caritas-Krankenhaus St. Josef und Inhaber des gleichnamigen Lehrstuhls der Universität Regensburg wird damit für seine herausragenden Verdienste und sein außergewöhnliches Engagement geehrt.

Prof. Ortmann gilt als einer der führenden Köpfe im Bereich der gynäkologischen Onkologie. Besondere Verdienste hat sich der Spitzenmediziner mit seinem Engagement um zielgerichtete Therapien, intensive Versorgungsforschung sowie hochwertige Strukturen von onkologischen Behandlungseinrichtungen erworben. „Bei all seinem Bestreben ist es ihm ein besonderes Anliegen, medizinische Innovationen schnell und sicher in die Regelversorgung zu bringen – zum Wohle der Patientinnen“, sagt PD Dr. Sylvia Pemmerl, Medizinisch-Ärztliche Direktorin am Caritas-Krankenhaus St. Josef. „Ehrenmitglied in seiner Fachgesellschaft zu werden, gehört zu den höchsten Auszeichnungen. Im Namen der gesamten Klinik gratuliere ich Herrn Prof. Ortmann sehr herzlich. Er hat diese Ehre mehr als verdient.“

Der so Gelobte gibt den Dank weiter: „Selbstverständlich ehrt mich diese Auszeichnung. Sie ist aber nicht nur eine Würdigung meiner Verdienste für die Fachgesellschaft, sondern auch Anerkennung der Arbeit vieler ärztlicher und wissenschaftlicher Mitarbeitenden meiner Klinik und des Lehrstuhls für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.“

Zur Person

Prof. Dr. Olaf Ortmann leitet seit 2003 als Direktor die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Caritas-Krankenhaus St. Josef. Er ist zudem Ärztlicher Direktor im Josefskrankenhaus sowie Ordinarius der Universität Regensburg und Lehrstuhlinhaber. Gleichzeitig hat er Leitungsfunktionen im Onkologischen Zentrum Regensburg (UCC-R) sowie im Comprehensive Cancer Center Ostbayern (CCCO) inne. Seit vielen Jahren ist er überdies Mitglied im Vorstand der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG), von 2018 bis 2020 stand er als Präsident an deren Spitze.

Seit 2019 ist er Mitglied im Strategiekreis der Nationalen Dekade gegen Krebs. 2021 wurde er vom bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek in den Beirat des Bayerischen Krebsregisters berufen.

Kontakt


Bei Presseanfragen nehmen Sie gern Kontakt zu unserer Pressestelle auf.

DKG Uroonkologisches Zentrum
Signet Netzwerk Green Deal
CCCO
DKG Darmkrebszentrum
Gynaekologisches Zentrum
CCC-WERA
UCCR
DKG Brustzentrum
CSJ_siegel_Geburtsklinik
DKG Onkologisches Zentrum
ASH Gold 2022-23
DKG prostata harnblasen nieren
DGAV Zertifizierungssignet Komp AdiposChir