Aktuelle Nachrichten


Veränderungen an der Spitze des Caritas-Krankenhauses St. Josef

Geschäftsführer Dr. Koch verlässt das Haus / Pflege in Doppelspitze

Der Caritasverband für die Diözese Regensburg und Dr. Thomas Koch, Geschäftsführer des Caritas-Krankenhauses St. Josef, haben sich im gegenseitigen Einvernehmen getrennt. Dr. Koch wird sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb des Caritas-Krankenhauses St. Josef stellen.


PD Dr. Schmitz neuer Direktor der Unfallchirurgie am Caritas-Krankenhaus St. Josef

Alterstraumatologie als Herzensangelegenheit

PD Dr. Paul Schmitz ist neuer Direktor der Klinik für Unfallchirurgie am Caritas-Krankenhaus St. Josef. „Als bisheriger Leitender Oberarzt kennt er das Haus bestens und verfügt über umfangreiche Expertise in seinem Fachgebiet. Wir sind dankbar, dass wir ihn dafür gewinnen konnten“, erklärt die Medizinisch-Ärztliche Direktorin PD Dr. Sylvia Pemmerl.


Ausgezeichnet im Kampf gegen Übergewicht

Caritas-Krankenhaus St. Josef Top Nationales Krankenhaus für Adipositas-Chirurgie

Erfolgreiches Jahr für die Adipositas-Chirurgie am Caritas-Krankenhaus St. Josef. Nach der erfolgreichen Etablierung als Adipositas-Zentrum empfiehlt das Magazin FOCUS Gesundheit die Klinik als Top Nationales Krankenhaus für die Adipositas-Chirurgie. Bayernweit gehört das Haus zu den besten drei, deutschlandweit zu den besten fünfzehn.


Ich würde das auf jeden Fall wieder machen

Bundesfreiwilligendienst am Caritas-Krankenhaus St. Josef

Studium oder Ausbildung? Lehramt oder Medizin? Pflegefachkraft oder Industriekaufmann? Mit dem Ende der Schulzeit stehen junge Menschen vor der Qual der Wahl. Ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst bietet die Möglichkeit, sich über seine berufliche Zukunft klar zu werden und sich gleichzeitig, sozial zu engagieren. Auch am Caritas-Krankenhaus St. Josef beginnen jedes Jahr junge Menschen ihren Dienst als Bundesfreiwilligendienstleistende.


Neues Kompetenzzentrum für Radiologie am Josefskrankenhaus

 Klinik investiert in Personal und Technik

 Das Caritas-Krankenhaus St. Josef baut seine Radiologie zum Kompetenzzentrum aus: die Abteilung wird zum eigenständigen Institut mit mehr Personal und Technik auf modernstem Niveau, auch in ein neues MRT wird kräftig investiert.


Taten statt Worte

Forderung des Diözesan-Caritasdirektors

Im Kampf gegen die vierte Corona-Welle ruft Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann zur Solidarität mit Kranken und Mitarbeitenden in Kliniken auf. Von der Politik fordert er zügig wirksame Maßnahmen. „Das lange Zuwarten hat bereits jetzt zu einer äußerst kritischen Situation in den Krankenhäusern geführt. Wenn sich nicht rasch etwas ändert, steht uns das Schlimmste noch bevor. Dabei sind Pflegekräfte und Ärzte bereits jetzt schon extrem unter Druck.“


St. Josef: Mehrzahl der Covid-Patienten sind ungeimpft

Mittelbayerische Video auf Facebook

"Die Lage war noch nie so ernst wie aktuell" - Die Pandemiebeauftragte am Regensburger Caritas Krankenhaus St. Josef spricht mit Mittelbayerische Video über die aktuelle Situation für Patienten und Personal. Sie sagt: "Die Covid-Intensivpatienten bei uns sind meist ungeimpft." Klicken Sie auf "Weiterlesen" um sich das Video anzusehen.


Informationstag zum wunden Punkt des Mannes

Caritas-Krankenhaus St. Josef informiert über Prostataerkrankungen

Die Prostata ist der wunde Punkt des Mannes. Um mehr Bewusstsein für Krankheiten rund um das Organ zu schaffen, lädt das Caritas-Krankenhaus St. Josef ab 24. November 2021 zum Informationstag Prostata mit einer Telefonaktion und Fernseh- sowie Onlinebeiträgen ein.


Krankhaftes Übergewicht behandeln

Caritas-Krankenhaus St. Josef lädt zu Online-Expertenvortrag

Die Weihnachtszeit naht und damit jede Menge hochkalorischer Verlockungen. Schnell sind ein paar Kilo mehr auf der Waage. Doch während sich der Winterspeck in aller Regel mit etwas Verzicht und Bewegung wieder abtrainieren lässt, gibt es Menschen, deren Übergewicht krankhaft ist. Genau diese Menschen lädt das Caritas-Krankenhaus St. Josef am Montag, 29. November, um 18 Uhr zum Online-Vortrag „Der Kampf mit den Kilos. Konservative und operative Therapien bei Adipositas.“


Besucherstopp am Caritas-Krankenhaus St. Josef

Schutz von Patienten und Mitarbeitenden steht im Vordergrund

Am Caritas-Krankenhaus St. Josef gilt ab Freitag, 12. November 2021, erneut ein Besucherstopp. Ausgenommen sind Angehörige von sterbenden sowie schwerstkranken Patienten, ebenso gelten Ausnahmen bei der Geburt sowie bei einer Besuchsperson auf der Wochenbettstation.


Ein Ort christlicher Caritas

Interview mit Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann

Wie viele katholische Krankenhäuser in Deutschland gibt es? Was unterscheidet ein katholisches Krankenhaus von anderen Kliniken und muss man katholisch sein, um am Caritas-Krankenhaus St. Josef zu arbeiten? Über diese und weitere Themen haben wir mit Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann gesprochen.


Deutschlands erstes zertifiziertes Hochschulzentrum für Brustfehlbildungen

Caritas-Krankenhaus St. Josef Anlaufstelle für Patientinnen aus ganz Bayern und Deutschland

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef ist das erste zertifizierte Zentrum für Brustfehlbildungen in Deutschland. Die Klinik hat sich dafür im Rahmen der Re-Zertifizierung des Josefskrankenhaus nach DIN EN ISO 9001 einem externen Qualitätscheck unterzogen und mit Bravour bestanden.


Mit Geduld und einem Lächeln

Interview mit Demenz- und Delirexpertin Gerlinde Weigert

Rund 1,6 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Demenz. Wenn sie wegen eines Bruchs oder einer Herzerkrankung in ein Krankenhaus aufgenommen werden, ist das eine Herausforderung. Am Caritas-Krankenhaus St. Josef erhalten sie Unterstützung von Demenz- und Delirexpertin Gerlinde Weigert. Im Interview erklärt sie, wie ihr Alltag aussieht, worauf man beim Umgang mit Demenzkranken achten sollte und, was den Beruf für sie so besonders macht.


Sodbrennen: Das hilft dem Magen über die Feiertage

Chefarzt des Caritas-Krankenhauses St. Josef gibt Tipps

Weihnachtsplätzchen, Gänsebraten und Fondue – die Feiertage und der Jahreswechsel stecken nicht nur voller kulinarischer Verlockungen, sondern sind auch ein Härtetest für den Magen. Prof. Dr. Roland Büttner gibt Tipps, wie man die schönste Zeit des Jahres ohne Reue genießen kann. Er ist Gastroenterologe und einer der beiden Direktoren der Klinik für Innere Medizin am Caritas-Krankenhaus St. Josef.


Josefskrankenhaus gehört zu Deutschlands besten

Focus-Klinikliste zeichnet vier Kliniken in 13 Fachbereichen aus

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef gehört zu den 100 besten Kliniken Deutschlands. Das hat die Klinikliste 2022 des Magazin FOCUS Gesundheit ergeben, die heute erschienen ist. In Bayern belegt das Haus gar einen Platz unter den Top Ten. Zudem wurden vier Kliniken in 13 Fachbereichen gesondert für ihre Expertise ausgezeichnet.


Prof. Ortmann im Interview mit TVA

Gynäkologische Krebserkrankungen: Fokus Mensch vom 15. Oktober 2021

In Fokus Mensch vom 15. Oktober 2021 geht es um gynäkologische Krebserkrankungen. Moderator Martin Lindner spricht darüber mit dem Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Caritas-Krankenhaus St. Josef, Prof. Olaf Ortmann.